Über uns

Modernster Maschinenpark gepaart mit entsprechend qualifiziertem Personal sind Basis für die Fertigung anspruchsvoller Produkte. Mitentscheidend sind jedoch auch Umfeld und Arbeitsklima. Unsere ca. 1.300 qm grosse Produktionsfläche wird durch grosse Glasfenster und Glasgiebel lichtdurchflutet und bietet auch im grössten Stress ein angenehmes Umfeld. Diese Konzeption wurde konsequent am gesamten Gebäude umgesetzt.

Um den Marktanforderungen zu entsprechen, wurde im Jahr 1987 die gerollte Fertigung in Verbindung mit entsprechendem Versand eingeführt. Dementsprechend sind unsere Zuschneide- und Nähtische sowie die Räumlichkeiten des Versands konzipiert.

Der Zuschnitt von Acryl erfolgt auf von unten beleuchteten Glastischen, so dass Webfehler schnellstmöglich erkannt werden können und nicht im Tuch verarbeitet werden.

Wir sind Ausbildungs- und Meisterbetrieb

Unser Unternehmen bildet Industriekaufleute und Technische Konfektionäre aus.

Firmenhistorie Firma Georg Musculus Gmbh & Co. KG

Der Großvater des heutigen Geschäftsführers gründete 1924 in Köln die Firma Georg Musculus Zelte-Planen-Markisen. Aus kleinen Anfängen wurde bis zum Zweiten Weltkrieg ein Unternehmen mit ca. 15 Mitarbeitern.
Das Schicksal vieler Deutscher traf 1944 auch dieses Unternehmen: die totale Vernichtung durch Bombenangriffe. Kurze Zeit später starb Georg Musculus. Sein Sohn fand nach seiner Rückkehr aus russischer Gefangenschaft 1946 nur noch Trümmer vor. Mit großer Energie und tatkräftiger Mithilfe seiner Gattin wurde das Unternehmen an einem neuen Standort wieder aufgebaut. Durch die Fertigung von Camping- und Wohnwagenvorzelten wurde „Musculus“ schon bald über die Grenzen NRW’s hinaus bekannt.
Weiteren Expansionen am Nachkriegsstandort Köln-Deutz waren bald Grenzen gesetzt. So wurde das Unternehmen 1980 nach Bensberg verlegt. Hier standen – speziell auf die Firmenbedürfnisse abgestimmt – 3000 m² Produktions- und Verkaufsräume zur Verfügung. Doch diese Gebäude wurden bei einem Großbrand am 02.09.1990 komplett vernichtet. Gemeinsam mit den zwischenzeitlich im Unternehmen tätigen Söhnen Georg Christian und Klaus errichtete der Firmeninhaber Georg Friedrich Musculus innerhalb von 9 Monaten das jetzige Firmengebäude. Nach dessen Fertigstellung zogen sich die Eheleute Musculus aus dem Unternehmen zurück und übergaben die Geschäftsleitung an ihre Söhne.

Wir sind Mitglied im Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V.